Charaktere, eine narrative Betrachtung.In einer Zeitschrift über Gamedevelopment las ich kürzlich das Wort "Avatar" (=künstliche Person) als Bezeichnung für die Spielfigur, die der Spieler durch die virtuelle Welt lenkt. Weiter hier...
"Wenn Gandhi Ihnen mit Krieg droht" Sid Meier hat Spieleklassiker wie "Pirates!" und "Civilization" geschaffen. Mit SPIEGEL ONLINE sprach der Veteran über seine Sorgen für die Zukunft der Branche, über das riskante Thema von Religion in Spielen - und über seine Freude an Kriegsdrohungen von Mahatma Gandhi. __________________ Interview mit Spieledesigner Sid Meier
"Ich möchte nicht der Soundso der Videospielindustrie sein" Shigeru Miyamotos Bedeutung für Videospiele ist schwer in Worte zu fassen. Von "Donkey Kong" bis zum Nintendo DS, seit 25 Jahren prägt Miyamoto die gesamte Industrie. Die Ehrungen für sein Lebenswerk häufen sich. Was würde Nintendo ohne ihn machen? Wir haben nachgefragt. Nintendo-Guru Miyamoto
Spieleentwickler-Vereinigung IGDA gründet Komitee für KI-Standards. Die International Game Developers Association (IGDA) hat ein Komitee zur Entwicklung von Programmierschnittstellen für Künstliche Intelligenz ins Leben gerufen. Die Schnittstellen sollen es Spieleentwicklern erleichtern, die künstlichen Charaktere in ihren Spielen intelligenter, eigenständiger und somit glaubwürdiger zu machen. Künstliche Intelligenz in Spielen soll besser werden
In den USA hatte das von Rockstar Games entwickelte und von Take 2 Interactive für Konsolen und PCs vertriebene Action-Adventure „Grand Theft Auto:San Andreas" wegen eines versteckten Sex-Spielchens für einen großen politischen Rummel gesorgt. Nachdem die ESRB - das US-Pendant zur USK - die Spiele bereits neu bewertete und das "entschärfte" GTA seit einigen Monaten im US-Handel verkauft wird, haben nun die US-Wettbewerbshüter sowohl Take 2 als auch Rockstar mit Auflagen bedacht. Sex-Spielchen: GTA-Macher kommen glimpflich davon